Musikerambulanz

Musikerambulanz

Nach einer verbindlichen Anmeldung erfolgt eine Untersuchung durch osteopatisch arbeitende Physiotherapeuten. Diese körperlich-physiologische Untersuchung, teilweise mit Instrument und videodokumentiert dient als Grundlage für weitere medizinische Fragestellungen. Gleichzeitig erfolgt ein psychologisches Erstgespräch, in dem psychische Belastungen oder Beschwerdeursachen erkennbar werden. Beide Teile der Erstvorstellung ergänzen sich und ermöglichen die Erarbeitung eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes.

Bild aus dem Zentrum für Berufsmusiker
Orchester- und Akademieberatung
Wie formuliere ich als Musiker meine Bedürfnisse im Orchester und schütze dabei meine Privatsphäre?

Wo viele Individualisten auf engem Raum zusammen arbeiten, bleibt es nicht aus, dass es auch Spannungen gibt. In Vorträgen und Workshops greife ich die weit verbreiteten Probleme im Berufsalltag von Musikern auf: Mögliche Fragen aus dem Alltag des Orchestermusikers :

  • Wie kann ich Stress bewältigen und mich besser dagegen wappnen?
  • Wie kann ich körperlichen Folgen meines Berufes vorbeugen?
  • Wie steht es um die Kommunikation im Orchester, in meiner Stimmgruppe, mit meinen Vorgesetzten, und wie kann ich Störungen beseitigen und Klarheit entwickeln?
  • Wie kann ich eigene Belastungssituationen erkennen, und mit welchen Strategien kann ich sie bewältigen?
Im Team mit erfahrenen Spezialisten

Durch Hilfe des musikmedizinischen Netzwerkes mit vielen ärztlichen und therapeutischen Kooperationspartnern können wir ein Programm zusammenstellen, das sich an den spezifischen Bedürfnissen des Orchesters, der Hochschule oder der Akademie orientiert. Diese könnten z. B. sein: Kommunikation im Orchester, die Organisation von Probespielen, Umgang mit Fehlern, Techniken zur Stressbewältigung und Entspannung, der motorische Status und musikerspezifische Prävention. Die gesamte Bandbreite von der physiologischen Seite der Musikergesundheit kann so auf professionelle Weise abgedeckt werden. Unsere Betreuung orientiert sich dabei am neuesten Stand der Wissenschaft.


Individuelle Beratung


Musik ist geistige und häufig auch körperliche Höchstleistung. Aus den ganz besonderen Herausforderungen und Belastungen, die mit der Arbeit als Solist oder Mitglied eines Ensembles verbunden sind, können körperliche oder auch seelische Störungen entstehen, die sich negativ auf die Freude am Beruf und auf den beruflichen Erfolg auswirken. Das Ziel ist es, mit Hilfe des qualifizierten Coachings die Identität im professionellen, im sozialen sowie im privaten Kontext zu stabilisieren.

Heidi Brandi Portrait

Stress und Konfliktmanagement-
Gestärkt durch den Alltag


Stress und Konflikte sind Teil unseres Alltags, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Gelassen zu reagieren. Grenzen zu ziehen und sich von Problemen nicht beherrschen zu lassen. Die Resilienzsprechstunde vermittelt Ihnen Techniken des Stress- und Konfliktmanagements, um Ihre innere Widerstandskraft gegenüber den Problemen des Alltags zu stärken.

Fortbildungen-
Arbeitskreis Musikermedizin Hamburg

Text fehlt!